Lernen am Gymnasium

Das Gymnasium gibt jedem Kind Raum, bis zum Abitur seine Begabungen und seine Persönlichkeit zu entwickeln. Die Schüler*innen werden in umfangreichen fachlichen, methodischen, sozialen und personalen Kompetenzen gestärkt. Sie werden zu eigenverantwortlichem, selbstständigem und lebenslangem Lernen befähigt und in abstraktem und problemlösendem Denken gefördert.

Die Bereitschaft, sich auf Neues und Fremdes einzulassen und daraus zu lernen, gehört ebenso zum gymnasialen Bildungsauftrag wie die Vermittlung von historischen, künstlerischen und geistigen Traditionen unserer Kultur.

Besonders wichtige Eigenschaften für Schüler*innen des Gymnasiums sind deshalb Neugierde und Aufgeschlossenheit für abstrakte und theoretische Zusammenhänge, überdurchschnittlich hohe Konzentrationsfähigkeit, Ausdauer und geistige Belastbarkeit. Außerdem erforderlich sind Freude am Lernen, Experimentieren, Beobachten, Finden von Lösungen und Gesetzmäßigkeiten und Interesse an literarischen, musischen und künstlerischen Themen.

Das Elisabeth-Gymnasium Mannheim als international geprägte Innenstadtschule, an der sich Schüler*innen verschiedener Nationen und sozialer Schichten mit unterschiedlichen Kulturen und Religionen begegnen, legt im Sinne einer Chancengleichheit im späteren Berufsleben einen besonderen Wert auf eine gute naturwissenschaftliche Ausbildung der Schüler*innen.

Welches Profil ist das richtige?

Das Elisabeth-Gymnasium bietet mit Englisch, Französisch und Spanisch ein breites Spektrum moderner Fremdsprachen an. Mit Latein ist außerdem ein Zugang zu einer klassischen Bildungssprache gegeben. Dieses Angebot wird durch einen besonderen Schwerpunkt in Erwerb und Anwendung der deutschen Sprache ergänzt. Dies gewährleisten wir bereits seit Jahren durch unser Förderprogramm Deutsch plus.

Wir bieten unseren Schüler*innen ein sprachliches und ein naturwissenschaftliches Profil an (ab Klasse 8).

Schnupperunterricht

Als kleine Entscheidungshilfe bieten wir unseren Schüler*innen vor der Sprachwahl in Klasse 6, sowie vor der Profilwahl in Klasse 8 einen 4- bis 8-stündigen Schnupperunterricht in den jeweiligen Fächern an. Die positive Rückmeldung von Schüler*innen und Eltern bestätigt uns in diesem Vorgehen.

Unsere Profile im Überblick

Klasse 5Englisch