Latein

Sapere aude!

– frei übersetzt: „Habe den Mut, etwas zu wissen!“ lautet eine der vielen Weisheiten der Römer. Das Fach Latein vermittelt Wissen, Kenntnisse und Fertigkeiten auf ganz unterschiedlichen Ebenen.

Latein ist die Sprache der Römer, sie wurde über Jahrhunderte hinweg in allen Teilen des Römischen Reiches gesprochen und hat ihre Spuren in ganz Europa hinterlassen. Latein ist die Grundlage der romanischen Sprachen, zu denen z.B. Französisch, Italienisch und Spanisch gehören.

Die Schülerinnen und Schüler lernen mit Latein eine Sprache kennen, die heute nicht mehr aktiv gesprochen wird, aber trotzdem bis in unseren Alltag hinein lebendig ist. Denn viele Wörter im Deutschen haben ihren Ursprung im Lateinischen, z.B. Kaiser (Caesar), Keller (cella), Wein (vinum) etc. Auch in der Werbung ist  Latein weit verbreitet, wenn z.B. eine Firma damit wirbt, dass ihre Creme besonders weiß ist (NIVEA von lateinisch niveus), ein Schokoriegel nach dem Römischen Kriegsgott Mars  benannt ist oder ein Sportartikelname die lateinische Aufforderung beinhaltet: Anima Sana In Corpore Sano (= Ein gesunder Geist soll in einem gesunden Körper sein).

Latein ist eine analytische und klar strukturierte Sprache. Der Unterricht verhilft den Schülerinnen und Schülern zu einem vertieften Verständnis der deutschen Grammatik und erleichtert das Erlernen anderer Fremdsprachen. Im Zentrum des Lateinunterrichts steht nach wie vor die Beschäftigung mit Texten. Um diese zu verstehen, muss man sie ins Deutsche übersetzen, was die Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler, sich im Deutschen schriftlich wie mündlich angemessen auszudrücken, intensiv trainiert.

Zugleich ist das Fach Latein ein Schlüssel zum Eintritt in die faszinierende Welt des römischen Lebens, der römischen Kultur und der Antike überhaupt.

Zu Beginn der Lehrbuchphase lernen die Schülerinnen und Schüler zunächst das Leben und den Alltag einer römischen Familie kennen und begleiten diese z.B. bei Familienfeiern, auf ihr Landgut, in die Schule oder in die Thermen (Klasse 6-8).  Später folgen Texte zur antiken Sagenwelt, zur römischen Geschichte und zur antiken Philosophie. Der Gang durch das Lehrbuch wird in der Regel am Ende der Klasse 9 oder im Verlauf der Klasse 10 abgeschlossen, wenn die wichtigsten grammatischen Themen vermittelt sind. Danach werden die Schülerinnen und Schüler über eine Übergangslektüre an das Übersetzen, Verstehen und Interpretieren von lateinischen Originaltexten herangeführt.

Schnupperunterricht

Um den Schülerinnen und Schülern die Entscheidung zu erleichtern, ob Französisch oder Latein ihre zweite Fremdsprache ab Klasse 6 werden soll, erhalten sie im zweiten Halbjahr von Klasse 5 einige Stunden „Schnupperunterricht“ in beiden Fächern. So haben sie die Möglichkeit, sich selbst einen Eindruck von jeder der beiden Sprachen zu verschaffen, die Unterschiede und ihre persönlichen Vorlieben zu entdecken.

Latinum und großes Latinum

Die Schülerinnen und Schüler, die sich für Latein als zweite Fremdsprache entscheiden, haben nach der zehnten Klasse das Latinum erworben, wenn sie mindestens die Note „ausreichend“ im Zeugnis haben. Das Latinum ist ebenso wie das Große Latinum (s. unten) ein Sprachnachweis, der zum Studium bestimmter Fächer Voraussetzung ist.

Kursstufe

Aber auch nach dem Ende der zehnten Klasse muss die Lateinkarriere an der Schule noch nicht enden. Auch in der Kursstufe kann man Latein als Fach wählen, entweder als dreistündiges Basisfach oder als fünfstündigen Leistungskurs. In beiden steht die vertiefte Beschäftigung mit lateinischer Literatur auf dem Programm. Am Ende der Jahrgangsstufe 2 wird dann bei einer mindestens ausreichenden Leistung das Große Latinum erworben.

Außerunterrichtliche Unternehmungen

Um den Schülerinnen und Schülern den Lateinunterricht in allen Klassenstufen möglichst anschaulich zu vermitteln, unternehmen wir regelmäßig Besuche in Museen, wie z.B. die Antikenabteilung im benachbarten Reiss- Engelhorn-Museum sowie Exkursionen zu römischen Stätten. Fester Bestandteil unseres Curriculums ist eine dreitägige Klassenfahrt nach Trier in Klasse 8.

Fazit

Wie bei jeder Sprache, so ist das Lernen von Latein manchmal anstrengend, wird aber reich belohnt durch Erkenntnisse, die einen ein Leben lang nachhaltig begleiten können. Oder wie die Römer sagen: „Non scholae, sed vitae discimus“ („Nicht für die Schule, sondern das Leben lernen wir“).