NWT

Naturwissenschaft und Technik (kurz NWT) ist das Kernfach im naturwissenschaftlichen Profil und wird fächerübergreifend unterrichtet. Ziel ist es, die Fächer Biologie, Chemie und Physik zu vernetzen und die technische Anwendung in den Vordergrund zu stellen. Auch durch das Üben von mathematischen Kenntnissen und die Verarbeitung von Daten mithilfe der Informatik wird bereits in der Schule die Grundlage für eine naturwissenschaftlich-technische Ausbildung gelegt.

Projektarbeit

Jedes Schuljahr bearbeiten die Schüler*innen ein größeres Projekt und erlernen dabei neben handwerklichen Fertigkeiten auch das sorgfältige Beobachten und Protokollieren, sowie das Präsentieren von Ergebnissen. Exkursionen und die Teilnahme an Wettbewerben fördern die Motivation am naturwissenschaftlichen Arbeiten.