Hausaufgabenbetreuung

Unsere Schule bietet Schüler*innen der Klasse 5/6 mehrmals in der Woche eine Hausaufgabenbetreuung an. Hier können die Schüler*innen in ruhiger Atmosphäre lernen und Hausaufgaben erledigen. Bei Fragen zu Lernstoff und/oder Hausaufgaben stehen ehrenamtliche Mitarbeiter*innen und Fachlehrer*innen zur Seite.

Schülerbücherei

Die Schülerbücherei befindet sich im EG gegenüber der Cafeteria. Schülerinnen der Jahrgangsstufe 1 engagieren sich hier ehrenamtlich und unterstützen Frau Gaa, die die Bücherei leitet, bei der Ausleihe. Der Bestand reicht von klassischen Kinder- und Jugendbücherei über zeitgenössische bis hin zu Sachbüchern. Schülerinnen und Schüler aller Klassenstufen können hier eine passende Lektüre finden. Besonders für die Schülerinnen und Schüler der Unterstufe ist die Bücherei ein Anziehungspunkt in den Pausen.

Das Team der Schülerbücherei freut sich auf euch.

Mo1. große Pause
Do+Fr2. große Pause

Cafeteria

„Das Frühstück ist die wichtigste Mahlzeit des Tages. Selten gibt es in den Ernährungswissenschaften ähnlich klare Befunde.“

Christoph Klotter, Ernährungspsychologe

Wer das Frühstücken einmal vergisst, der kann es in der schuleigenen Cafeteria zum kleinen Preis nachholen. Das Angebot reicht von kleinen Snacks über Obst und Brötchen bis zu kleinen Salaten.

Mo2. Pause und Mittagspause
Di-Do1. und 2. Pause, Mittagspause
Fr1. und 2. Pause

Schließfächer

Für unsere Schüler*innen stehen am EG ausreichend Schließfächer zur Verfügung, die über AstraDirect gemietet werden können.

Weitere Informationen und Anmietung der Schließfächer hier bei AstraDirect.

Orientierungspraktikum

Das dreiwöchige Orientierungspraktikum ist verpflichtend für alle Studierenden, die mit dem Studienziel „Lehramt an Gymnasien“ in Baden-Württemberg studieren. Wenn Sie dieses Praktikum am Elisabeth-Gymnasium in Mannheim absolvieren möchten, dann informieren und bewerben Sie sich bitte online: