Beratungslehrer

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern

Ich bin seit dem Schuljahr 2005/06 Beratungslehrer am EG und stehe Euch/Ihnen gerne zur Verfügung für vertrauliche Gespräche bei Problemen im schulischen oder persönlichen Bereich.

Besondere Schwerpunkte meiner Beratungsarbeit sind (gemäß Beratungsauftrag):

• Schullaufbahnberatung: Fragen zu Schul(art)wahl/-wechsel, Schulabschlüssen, Übergang aufs berufliche Gymnasium
  • Berufsorientierung/Bildungsberatung (auch in Zusammenarbeit mit anderen Berufs- und Bildungsberatungsstellen)
  • Hilfe bei der Bewältigung von Schulschwierigkeiten jeder Art, Leistungs- und Teilleistungsschwächen (v.a. LRS/Dyskalkulie) und Lernproblemen (z.B. Lernverhalten, Motivation, Konzentration)
  • Hilfe bei der Bewältigung von Problemen im psychosozialen Bereich: z.B. Familie/Sozialverhalten/Verhaltensauffälligkeiten/AD(H)S/ Mobbing/Ängste/Stress/Suchtverhalten/psych. Krankheiten etc.) Vermittlung an Psychologische Beratungsstellen, Therapeuten, Suchtberatungsstellen etc.) auch in Zusammenarbeit mit der Schulpsychologischen Beratungsstelle Mannheim

Vertraulichkeit als oberstes Prinzip:

Gespräche und Informationen werden gemäß der Schweigepflicht vertraulich geführt bzw. behandelt und nur mit Eurer/Ihrer ausdrücklichen Zustimmung an Dritte weitergegeben, sollte dies dem Beratungserfolg dienlich sein.

Ob und wie ich Euch/Ihnen in Eurem/Ihrem konkreten Fall weiterhelfen kann, lässt sich am besten in einem ersten Kontaktgespräch feststellen.

Kontakt:

• über Schulsekretariat (0621/293-3030): Hinterlassen Sie bitte Name und Telefonnummer, ich rufe Sie dann baldmöglichst zurück.
  • über E-Mail: Stefan.Kunzmann@zsl-rsma.de
  • Zettel mit Namen, Klasse und Telefonnummer oder E-Mail-Adresse verschlossen in mein Fach (Lehrerzimmer) legen lassen

Ihr/Euer

Stefan Kunzmann