Deutsch
„Sprache ist ein Schlüssel zur Welt. Sie eröffnet vielfältige Zugänge zur Wirklichkeit genauso wie zu personalen und sozialen Denk- und Handlungsmustern und ist unverzichtbar für die Klärung der Beziehung zwischen Individuum und Außenwelt. (…) In Sprache gefasst lässt sich das Schöne, aber auch das Schreckliche der Welt erfahren und deuten.“
Auszug aus Bildungsplan 2016 Baden-Württemberg
Die deutsche Sprache ist nicht nur Medium, sondern auch Gegenstand des Faches und bietet einen hohen Bildungswert. Gelingende und gelungene Kommunikation in schriftlicher und mündlicher Form erlaubt am Leben in der Gemeinschaft erfolgreich teilnehmen zu können, eine eigene „kulturelle Identität“ und Zugang zu anderen Kulturen mit deren Werten zu finden. Daher wird von Anfang an großen Wert auf den Aufbau eines differenzierteren Wortschatzes und auf grammatikalische Richtigkeit gelegt. Als Leitfach vermittelt der Deutschunterricht fächerübergreifende Basiskompetenzen, da das Beherrschen der deutschen Sprache Voraussetzung zum Verständnis aller anderen Fächer ist. Dies gilt nicht nur für das Verstehen von Textaufgaben in Mathematik, sondern auch zum Verständnis von Sachtexten in Geschichte, Geografie usw.
Förderunterricht
Die zunehmende Heterogenität der Lerngruppen erfordert sowohl den Einsatz binnendifferenzierter Unterrichtsformen wie auch gezielten Förderunterricht. Die Förderung im Fach Deutsch spielt an unserer Schule eine große Rolle. Schon vor vielen Jahren wurde mit ministerieller Unterstützung von zwei zusätzlichen Deputaten ein schuleigenes Förderprogramm ins Leben gerufen.
Durch die Teilnahme des Elisabeth-Gymnasiums am Start-Chancen-Programm des Landes Baden-Württemberg erfolgte mit Beginn des Schuljahres 2024/25 eine rhythmisierte Integration des Förderunterrichts in den Deutschunterricht. So kann Förderunterricht für alle Klassenstufen angeboten werden.
Literatur
Natürlich liegt uns darüber hinaus der Literaturunterricht sehr am Herzen. Er ist heute mehr als trockenes Orientierungswissen. Er eröffnet Einblicke in fiktionale Welten unterschiedlicher Epochen und Themen. Durch die Auseinandersetzung mit diesen fiktionalen Welten erfahren die Schülerinnen und Schüler eine Reflexion ihrer eigenen Identität und Realität.
Bücherei
Um sie möglichst früh mit der Literatur vertraut zu machen, führen wir vor allem die Schülerinnen und Schüler der Unterstufe möglichst früh in unsere hauseigene Schülerbücherei ein. Sie ist an vier Tagen in der Woche während der ersten großen Pause und an zwei Tagen auch zusätzlich während der zweiten großen Pause geöffnet.
Die fünften Klassen machen außerdem auch den „Bibliotheksführerschein“ in der Stadtjugendbücherei, mit der wir eine langjährige Kooperation haben.
Exkursionen
Unterstützt wird die Arbeit im Deutschunterricht auch durch Exkursionen zu Ausstellungen, Theaterbesuchen in den Schauspielhäusern Mannheims und Heidelbergs und durch Einladungen von Autorinnen und Autoren zu Lesungen an unserer Schule.