Unsere "Grüne Schule"

Mit dem Elisabeth in die Zukunft

Unser historisches Hauptgebäude wird derzeit umfassend modernisiert. Brandschutz, Barrierefreiheit und Ausbau der IT-Infrastruktur stehen dabei im Fokus der Umbaumaßnahmen.

Schnelles Internet
Schnelles Internet über Glasfaserleitungen konnte bereits in Betrieb genommen werden. Darüber hinaus steht in allen Gebäudekomplexen ein sicheres und stabiles WLAN zur Verfügung.

Digitales Arbeiten in unserer Cloud
Während es bei anderen Schulen mit dem digitalen Unterricht oft noch hakt, haben wir mit unserer Cloud-Lösung ein einfach zu bedienendes Tool bereits erfolgreich im täglichen Einsatz. Hier können Lernmaterial und Aufgaben eingestellt und Lösungen digital zurückgesendet werden. Über eine Talkfunktion können Schüler*innen und Lehrkräfte direkt kommunizieren. Bei Bedarf werden iPads zur Verfügung gestellt.

Modernste Technik
Bis die Klassenräume im Hauptgebäude wieder vollständig bezogen werden können, findet der Unterricht in unserer sogenannten „Grünen Schule“ statt, einem dreistöckigen Containergebäude neben der Keplerschule. Jedes Klassenzimmer ist mit schnellem Internet, großen Bildschirm und hochwertigem Notebook technisch erstklassig ausgestattet. Die klassischen Overhead-Projektoren wurden durch moderne Präsentationskameras, sogenannte Visualizer ersetzt, die im Unterricht vollkommen neue Möglichkeiten erschließen. So lassen sich Unterlagen oder Gegenstände, aber auch Experimente oder Demonstrationen live auf einen großen Bildschirm übertragen.

Hygienemaßnahmen
Alle Klassenräume verfügen über gute Lüftungsmöglichkeiten sowie Waschbecken oder berührungsfreie Desinfektionsmittelspender für die regelmäßige Handhygiene. Die Klassenräume in der „Grünen Schule“ sind zusätzlich mit Klimaanlagen ausgestattet. Unser Hygieneteam sorgt für die Erstellung sinnvoller Hygienepläne und geeigneter Maßnahmen, um die Vorgaben sicher und zuverlässig umsetzen zu können. Abstandsmarkierungen und Hinweisschilder im Gebäude erinnern daran, die Hygieneregeln auch im Schulalltag nicht zu vergessen.

Ergometer-Klasse
Unter dem Motto „Fit in Tritt – besser lernen durch Bewegung“ wollen wir mit „Deskbikes“ mehr Bewegung in den Schulalltag bringen – im wahrsten Sinne des Wortes. Die ersten Deskbikes sind bereits in die Klassenräume eingezogen und sind hervorragend dazu geeignet, Lernen und Bewegung miteinander zu verbinden.

Unsere Deskbikes