Mit unserer Ergometer-Klasse starten wir im Schuljahr 20/21 ein an Mannheimer Schulen einzigartiges Projekt. Mit sechs Deskbikes – vorerst in den Klassen der Unterstufe – wollen wir mehr Bewegung in den Unterrichtsalltag bringen. Unter dem Motto „Fit in Tritt – besser lernen durch Bewegung“ wollen wir den positiven Effekt nutzen, den Bewegung auf das Lernen, die Konzentrationsfähigkeit und den Stressabbau ausübt. Und nicht nur das. Gerade jetzt, wo durch Corona viele Sport- und Freizeitaktivitäten eingeschränkt sind, ist es besonders wichtig, dem Bewegungsmangel aktiv entgegen zu wirken und den vielen Volkskrankheiten vorzubeugen, die durch Bewegungsmangel begünstigt werden.

Die Deskbikes sind so konzipiert, dass sie auf die individuelle Körpergröße und Muskelkraft eingestellt und an höhenverstellbaren Schreibtischen genutzt werden können. So können die Schüler*innen während des Unterrichts kräftig in die Pedale treten. Im Laufe eines Unterrichtstages wechseln sich die Schüler*innen mit dem Fahrradfahren ab, so dass alle Schüler*innen der Klasse an die Reihe kommen.

Die Schulleitung

Presseberichte