Das historische Hauptgebäude des EG, das in den vergangenen Jahren vielfach modernisiert und erweitert wurde, wird nun erneut fit für die Zukunft gemacht. Schnelles Internet über Glasfaser konnte bereits in Betrieb genommen werden, ein Aufzug wird demnächst die verschiedenen Stockwerke barrierefrei zugänglich machen.

Die Klassenräume wurden für die Dauer der Umbaumaßnahmen in unsere „Grüne Schule“ ausgelagert, wie wir das dreistöckigen Containergebäude neben der Keplerschule liebevoll nennen. Die Ausstattung der provisorischen Klassenräume kann sich sehen lassen: Große Bildschirme, Notebook, Präsentationskamera und schnelles Internet bringen vielfältige neue Möglichkeiten, den Unterricht auch digital zu gestalten. Mit der Präsentationskamera (eine Art digitaler Overhead-Projektor, auch Visualizer genannt) zum Beispiel lassen sich alle möglichen Dinge abfilmen und live auf den Bildschirm übertragen. So ist es möglich, nicht nur Schulhefte, Arbeitsblätter oder Exponate projizieren, sondern auch den Ablauf eines Experiments oder die Bedienung eines Geräts auf einer großen Bildfläche zu demonstrieren.

Auch sonst fehlt es an nichts. Klimaanlagen, gute Lüftungsmöglichkeiten sowie eine vorbildliche Ausstattung und Planung in Sachen Hygiene sorgen für eine positive Atmosphäre im Gebäude.

Die Fachräume der Naturwissenschaften (Biologie, Chemie, Physik, NWT), der IT-Raum, die Bildende Kunst und Musik sowie unsere zwei Sporthallen und die Schülerbücherei stehen auch während der Umbauarbeiten im Hauptgebäude weiterhin uneingeschränkt zur Verfügung. Die Stundenpläne wurden optimiert, so dass die Klassen meist tageweise im Haupthaus oder im Container unterrichtet werden können.

Das Sekretariat, die Schulleitung und die Schulsozialarbeit sind in beiden Gebäuden präsent. Ein Lehrerzimmer ist sowohl im Hauptgebäude als auch in der Grünen Schule vorhanden.

Die Schulleitung